Das Basler Münster und seine Geschichten - Ein Rundgang

Über das Basler Münster wurden schon viele Bücher geschrieben, aber noch keines wie dieses. In ihm werden vor allem den vielen figürlichen Darstellungen und überraschenden Baudetails im und am Münster das Wort gegeben. Es sind ihre Geschichten, welche die Eigenheiten des Basler Wahrzeichens in neuer Weise erzählen.

Welche Figuren befinden sich an der Westfassade und weshalb? Wieso haben die Sandsteine unterschiedliche Farben? Warum ziert ein Drache den Fussboden und was haben die Elefanten an der Aussenwand des Chors zu suchen?

In 25 Stationen wird die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt von einer neuen, zugänglichen Seite präsentiert.

Ein Führer zu den verborgenen Geschichten des Wahrzeichens von Basel

Reich illustriert, mit zahlreichen Detailaufnahmen

Erscheint in zwei Sprachausgaben: Deutsch und Englisch

Mai 2023, 120 Seiten, ca. 150 meist farbige Abbildungen, Klappenbroschur, 16 x 21 cm, zu bestellen beim Christoph Merian Verlag (cmv):

Buchumschlag zu „Das Basler Münster und seine Geschichten“
Deutsch
| Leseprobe
ISBN 978-3-85616-992-3

Buchumschlag zu „Basel Cathedral - A Guide to the Stories behind the Stones“
Englisch
| Leseprobe
ISBN 978-3-85616-993-0

 

Kennst Du das Basler Rathaus? – Eine Entdeckungsreise

Das Rathaus in Basel ist eines der schönsten Parlamentsgebäude der Schweiz. Die lebendig gewordenen Figuren von der Basler Rathausfassade, Basil und Bella, nehmen uns mit auf eine Entdeckungsreise. Auf dieser Tour werden nicht nur die Geschichten hinter den Wandgemälden und Skulpturen erklärt, sondern man erfährt auch viel über den Parlamentsbetrieb und die verschiedenen Funktionen des Gebäudes.

Ergänzt wird das reich illustrierte Buch mit einem herausnehmbaren Extra-Heft mit Wissens- und Beobachtungsfragen, was dazu anregt, im Buch oder auch vor Ort selbstständig nach Lösungen zu suchen. Die Antworten finden sich auch im Buch. Für noch mehr Kreativität sorgt der heraustrennbare Bastelbogen, mit dem sich ein Rathausmodell basteln lässt.

Ein spannendes und lehrreiches Buch für die ganze Familie zu einem der Wahrzeichen Basels

Mit Bastelbogen und Ausklappbild des Grossratssaals

Mit zahlreichen Fotos, ergänzt mit Illustrationen von Jooce Garrett

Mai 2019, 152 Seiten, 100 farbige Abbildungen, gebunden, 20 x 20 cm, mit Bastelbogen und 48 Seiten Extra-Fragenheft | ISBN 978-3-85616-886-5

zu bestellen beim Christoph Merian Verlag (cmv) | Leseprobe